Samstag, 23. Februar 2013

Couchtisch

Heute habe ich mal etwas zum bauen. Wir haben diesen tollen Couchtisch für uns gebaut weil uns die zum kaufen einfach nie gefielen, von der Farbe her nicht zum Rest passten oder schlicht und einfach der Preis/Leistung nicht stimmten.


Der Zeichnung könnt ihr die Außenmaße entnehmen, die Innenmaße habe ich absichtlich weggelassen, denn sie sind abhängig von der Stärke eures Holzes.
Ihr benötigt etwas 2 m² holz, Metallrohr und ggf. 4 Rollen und Winkel.

Wir haben für unseren Tisch 30 mm Multiplex verwendet, da dies den Tisch sehr schwer werden lies haben wir als Rollen als Füße gewählt und diese dann mit Blenden versehen. Ihr könnt aber auch normale Füße nehmen oder z.B. ein bis zwei Lagen von eurem Holz verwenden.
Die Rohre haben wir wir mittels einer Bohrkrone eingepasst und verleimt, man kann aber auch komplett durchbohren und mittels eines kleinen Loch in der Stirnseite der Mittelablage einen Stift (oder Schraube) zur Befestigung nutzen.

Für jeden der den Text bis hier her verstanden hat sollte der Aufbau kein problem sein.

Zum Schluss noch zun den Körben, die kommen vom Möbelschweden und können gegen ander Exemplare ausgetauscht werden, die meisten Möbelhäuser bieten heut schon dergleichen an man sollte nur auf deren Größe achten (etwa 32x32).

Viel Spaß beim bauen

euer Bastelfreak

Tags: Holz, Möbel, Tisch, Ablage, Sofatisch, Wohnzimmer, Couch, selber bauen,

Keine Kommentare: