Dienstag, 29. Januar 2013

Vogeltetrapak

 
 
Letzte Woche Freitag war Vogelhochzeit - da bedanken sich die Vögel dafür, dass wir sie den Winter über so schön mit Futter versorgt haben. Und für die die das noch nicht getan haben hier eine ganz schnelle und günstige art seine Vögelchen an Futter kommen zu lassen.
 
 
 Wir brauchen: Tetrapak (2 Liter), Zweige, Stift, Lineal, Messer und Gartenschere
 
 Die Länge der Sitzstange ermitteln und den Zweig entsprechend kürzen
 
 Immer jeweils aus der rechten (oder linken) Ecke etwa 1,5 bis 2 cm entfernt markieren und ...
 
 ... ein Kreuz einstechen, dabei die jeweils gegenüber liegenden Seiten etwas höher bzw. tiefen platzieren. (sonst kommen sich die Zweige in den Weg)

 Nun anden Ecken etwa 3 cm hoch und 2 cm teif  rechts unf links an der Ecke zum einschneiden anzeichnen.
 

Bevor die Auslässe geschnitten werden, 5 cm über der Schnittlinie eine Schräge (zum einklappen) markieren und vorsichtig mit dem Messer anritzen.


Die Linien einschneiden und langsam nach Innen klappen. Die Zweige können nun auch platziert werden, dabei die Ecken der Löcher nach Innen drücken.
 
Ich hab noch zwei Ecken abgeschnitten, damit Wasser abfließen kann. 
 
 
Und zu guter letzt ober zwei Löcher rein zum aufhängen. Und das Befüllen nicht vergessen.
 
Viel Spaß beim Vögel beobachten
 
euer Bastelfreak










Tags: Vogelhaus, Vogelfutter, Spatzen, Vögel, füttern,

Keine Kommentare: